Led in der Arztpraxis

Praxisgerechte Led Beleuchtung

Led Leuchtpanels für die Arztpraxis

Led Panels in der Praxis

Der erste Eindruck zählt

Jeder, der eine Arzt- oder Zahnarztpraxis zum ersten Mal betritt, sieht sich mit einer neuen und nicht immer einladenden Beleuchtungssituation konfrontiert. Da beim Arztbesuch die situative Erwartungshaltung in den meisten Fällen nicht unbedingt einer positiven Grundstimmung entspringen dürfte, kann das falsche Licht hier bereits im Eingangsbereich alle späteren Bemühungen eines Arztes konterkarieren. Nicht, dass das Licht über den Erfolg einer guten Beratung oder Behandlung durch den Mediziner allein entscheiden würde, aber dennoch darf vermutet werden, dass bei einem Patienten, der sich eher wohl als unwohl fühlt, der behandelnde Arzt auf geringere Widerstände und damit letztendlich auf einen besseren Zugang zu seinem Kunden hoffen kann. Selbstverständlich wäre es übertrieben, wenn man hier die passende Led Beleuchtung für einen Behandlungs- oder Beratungserfolg des Doktors verantwortlich machen würde. Schließlich wird eine gute Stimmung neben guter Beleuchtung auch vom richtigen Design der Einrichtung, einer ansprechenden Architektur und maßgeblich von freundlichen und einfühlsamen Mitarbeitern der Praxis sowie den Fähigkeiten des Arztes selbst positiv beeinflußt. Aber letztlich fördert jedes Mosaiksteinchen, das zu einer guten Stimmung beiträgt, den nachhaltigen Erfolg einer Arztpraxis und eine fein abgestimmte Led Beleuchtung kann in dem Punkt einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Led wirkt bei Kostendruck


Die Kostenexplosion der vergangenen Jahre im Gesundheitswesen ist für alle evident. Krankenkassen, Patienten, Politiker, Ärztevertretungen und die Pharmaindustrie stimmen deshalb immer wieder unisono in das Klagelied mit ein. Ein nicht unwesentlicher Einflußfaktor auf die Kostenentwicklung sind die gestiegenen Energiekosten. Auch Arztpraxen sind hiervon betroffen. Der Arzt ist heute mehr denn je auch Unternehmer und als solcher ist er genau so zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet wie der Bäcker, bei dem er seine Brötchen kauft. Die Stromkosten für die Beleuchtung in seiner Praxis wird er also vernünftigerweise so gestalten, dass ein mögliches Einsparpotential optimal ausgeschöpft wird ohne auf die funktionsgerechte Beleuchtungsqualität verzichten zu müssen. Da kommt ein Wechsel von stromfressenden Systemen mit Leuchtstoffröhren oder Halogenstrahlern auf moderne Led Beleuchtungseinheiten wie gerufen. Einsparungen von über 80 Prozent an den Energiekosten liegen bei der Lichtausstattung einer Arztpraxis durchaus im realistischen Bereich. Wenngleich die Investition in umweltgerechte und energieeffiziente Led Leuchten nicht zur Senkung der Gesundheitskosten für die Allgemeinheit führen kann, muss man doch annehmen, dass zumindest die Beschleunigung der Kostensteigerung gebremst werden kann.

Das richtige Rezept

Wir wissen nicht was Ihr Apotheker zur Senkung des Kostendrucks empfiehlt. Wir empfehlen für die Arztpraxis Led Panels und Led Downlight in neutralweiß. Hier sind die möglichen Einsparungen garantiert wirkungsvoll, da der Effizienzgrad besonders hoch ist. Led Panels und Einbauspots haben eine hohe Lichtqualität mit einem CRI-Wert (Color Rendering Index) von circa 90. Das bewirkt ein natürliches Farbempfinden und das typische, altbekannte grünstichige Licht von vielen Halogen oder Leuchtstoffröhren gehört endgültig der Vergangenheit an. Die Lichttemperatur um die 4.500 Kelvin ist ideal für ein konzentriertes Arbeiten des Arztes und für das Wartezimmer und den Frontdesk eignen sich Led Leuchtmittel mit einem wärmeren Farbton, der bei ca. 3.000 Kelvin liegen sollte. Zudem verhindern Led Panels beispielsweise ein Blenden der Lichtquelle, was für jeden Behandlungsraum, egal ob beim Internisten oder Dentisten, zur störungsfreien Arbeit beiträgt.

 

 

 

 

Fotos © lightpoet – Fotolia.com

One Response

  1. Lichtbänder für Klinikbeleuchtung | Lichtstrom LED

    [...] bedarfsgerechte Beleuchtung gestalten dürfen, haben Sie bei Z-Light eine eindeutige Güteklasse an LED Deckenleuchten in Gipsweiß. Unseren Kunden ist hier optimale Struktur zu einem fairen Preis zugesagt. [...]

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.